AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bestellungen über den Onlineshop von ABUS Schweiz AG
1. GELTUNGSBEREICH
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop
shop-abus.ch
abgeschlossen werden (nachfolgend «Onlineshop» genannt). Der Onlineshop wird von ABUS Schweiz AG (nachfolgend “ABUS Schweiz” genannt).
ABUS Schweiz behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.
Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.
2. INFORMATION
Produkt und Preis
Abbildungen von Produkten im Onlineshop dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Die Informationen über Produkte werden im Onlineshop möglichst kundenfreundlich zusammengestellt, sind aber nicht verbindlich. Aenderungen und Irrtümer sind vorbehalten.
Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), Kosten für Verpackung/en sowie die Lieferkosten für die angepriesene Lieferfrist enthalten. ABUS Schweiz behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.
Verfügbarkeit und Lieferzeit
ABUS Schweiz legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Alle Angaben zur Verfügbarkeit sind jedoch ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
3. VERTRAGSABSCHLUSS
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Der Kaufvertrag kommt für Produkte von ABUS Schweiz mit ABUS Schweiz zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend “Kaufvertrag” genannt).
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von ABUS Schweiz an die von ihr angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit ABUS Schweiz unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
4. LIEFERUNG
Alle im Onlineshop bestellten Produkte werden per Post oder per Kurierdienst an die Kundschaft ausgeliefert. Der Entscheid des Transportmittels liegt alleine bei ABUS Schweiz. Bestellungen können nicht abgeholt werden. Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein sein. Es können keine Lieferungen an Postfach Adressen erfolgen. Ist eine Lieferung aufgrund einer Nichterfüllung dieser Bedingungen verunmöglicht, trägt die Kundschaft die allfälligen Kostenfolgen.
5. PRÜFPFLICHT
Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Lieferungen mit Transportschäden dürfen von der Kundschaft nicht abgelehnt werden sondern sind unter Vorbehalt anzunehmen und dem Transporteur sowie ABUS Schweiz umgehend anzuzeigen. Die Kundschaft hat Beanstandungen betreffend Transportschäden/Mengenabweichungen der ABUS Schweiz innerhalb von 5 Tagen nach Ankunft der bestellten Ware schriftlich unter Beilage von Fotos mitzuteilen, andernfalls gilt die Lieferung als genehmigt. Bei Lieferungen durch Dritte ist eine Haftung für Transportschäden aufgrund mangelnder oder ungenügender Verpackung bzw. falscher Wahl des Transportmittels ausgeschlossen. Garantieansprüche aus Transportschäden aufgrund mangelnder oder ungenügender Verpackung sind ausgeschlossen. Verpackungen gelten als Schutz für die gelieferten Produkte. Verpackungsschäden gelten somit nicht als Transportschäden.
6. GEWÄHRLEISTUNG
Grundbestimmungen
ABUS Schweiz übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes.
Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.
ABUS Schweiz kann die Garantie wahlweise durch
• kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkten weiter);
• teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkten weiter);
• Ersatz durch ein neues Produkt durch ABUS Schweiz (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz)
• Gutschrift zum Tagespreis (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung)
erbringen.
Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 7.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an die Servicestelle von ABUS Schweiz muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Für allfällige Daten- oder Datenträgerverluste übernimmt ABUS Schweiz keine Haftung.
Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.
Zusatzbestimmungen für gebrauchte Ware
Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als “Vorführprodukt, Testgerät oder Occasionsgerät“, gekennzeichnet sind. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails erwähnt.
Im Übrigen gilt für diese Produkte die Garantiedauer von einem Jahr nach der Lieferung.
7. HAFTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE
Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet ABUS Schweiz in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von ABUS Schweiz, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
ABUS Schweiz haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
• unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
• Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
• unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
• höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch ABUS Schweiz zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
8. ZAHLUNG
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Kasse“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.
9. ÄNDERUNG DER BESTELLUNG ODER STORNIERUNG DER BESTELLUNG
Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft sind nicht zulässig.
Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet.
Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
10. RÜCKGABE VON MÄNGELFREIER WARE
Es werden keine Rückgaben von mängelfreier Ware akzeptiert.
11. WEITERE BESTIMMUNGEN
Nicht zustellbare Garantieware
Kann Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, nicht der Kundschaft retourniert werden, so ist ABUS Schweiz berechtigt, nach einer Frist von 6 Monaten über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.
Teilungültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen ABUS Schweiz und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
Für die Beurteilung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB’S und den von den Parteien gestützt darauf abgeschlossenen Verträgen sind die Gerichte von Zug (Schweiz) zuständig.
November 2023